Lieber Alexander,
wir kennen uns schon viele Jahre und haben immer für die Menschen und im Sinne Jesu Hand in Hand zusammen gearbeitet.
Warum unterstützt Du nun auch den Verein Rückenwind e.V.?
Ich bin Mitglied im Förderverein Rückenwind, weil ich von dir persönlich angesprochen wurde und weil ich die Idee des Vereins nicht nur notwendig, sondern auch sehr wichtig im Blick auf das Evangelium finde. Es ist konkret gelebtes Evangelium.
Hast Du auch schon persönlich Hilfe durch die Caritas erfahren?
Ich habe als Pfarrer konkrete Hilfe durch die Caritas erfahren, wenn Menschen in meinen Gemeinden in Not waren. Diese Hilfe erfahre ich auch heute immer wieder.
Kennst Du Menschen, die durch die Caritas Hilfe erfahren haben?
Ja, die Caritas hat schon mehrfach bei Familien und Einzelpersonen in meinen Gemeinden geholfen, vor allem die allgemeine soziale Beratung und die Gemeinde-Caritas.
Warum sollen Deiner Meinung nach die kostenfreien Dienste der Caritas erhalten bleiben?
Gerade in einer Gesellschaft, die immer mehr vereinsamt und in der die Süchte zunehmen, finde ich die kostenfreien Beratungsangebote wie Sozialberatung und Suchtberatung ganz wichtig. Auch in den Gemeinden vor Ort nehmen die Süchte wie Alkohol und Drogen zu. In Bezug auf die Flüchtlingssituation, die auch in der Zukunft nicht abnehmen wird, halte ich die Flüchtlingsberatung für sehr wichtig und sie müsste eigentlich noch ausgebaut werden. Auch die Beratung für pflegende Angehörige ist mehr als notwendig, da der Pflegenotstand ja nicht weniger wird und künftig wahrscheinlich noch mehr Menschen zu Hause gepflegt werden müssen. Als ich in der Schule unterrichtet habe, habe ich mitbekommen, wie wichtig die Sozialberatung an den Schulen ist. Die Lehrkräfte allein können das nicht mehr auffangen, was an sozialer Not in den Familien der Schüler oft vorhanden ist.
Danke lieber Alexander für Deine aufschlussreichen Worte, für die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Caritas Main-Spessart und für Deinen priesterlichen Segen für unsere Arbeit und die hilfesuchenden Menschen!
Gabriele Kimmel
1. Vorsitzende