Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wenden sich im Landkreis Main-Spessart an die Allgemeine Soziale Beratung des Caritasverbandes. Insgesamt hat Gerlinde Smutny, Diplomsozialpädagogin und Leitung der Sozialen Dienste, eine Steigerung von fast 75 Prozent im letzten Jahr zu verzeichnen.
Im Bericht von Pat Christ, Mitarbeiterin der Main-Post, lesen Sie von Thorsten A. (Name geändert), dem es mit Unterstützung der Fachkraft gelang, seine dringlichsten akuten Probleme zu lösen.
Diese Beispiele sind kein Einzelfall, deshalb kämpft der Verein Rückenwind um die Erhaltung, wenn möglich Ausbau, der kostenfreien Beratungsdienste der Caritas in Main-Spessart. Hilfesuchende Menschen sollen eine niedrigschwellige Anlaufstelle mit Beratern haben, die ihnen unkompliziert und wirksam zur Seite stehen.
Die Caritas zeichnet sich durch ihr wertschätzendes und wohlwollendes Menschenbild aus. Ein Mensch, dem etwas zugetraut wird, entwickelt Kräfte, die in ihm stecken. Das weiß man aus der Psychologie, aber auch aus christlichen Lehre. Wir legen großen Wert auf Hilfe in Augenhöhe und verstehen unsere Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe" - So steht es im Leitbild der Caritas Main-Spessart.
Der Verein Rückenwind hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Angebot der kostenfreien Caritas-Beratung langfristig für die Menschen in Main-Spessart abzusichern. Dazu gehören zur Zeit: Allgemeine Soziale Beratung, Suchtberatung, Flüchtlingsberatung, Fachstelle für pflegende Angehörige, Jugendsozialarbeit an Schulen, ambulant betreutes Wohnen.
Der Verein wurde 2022 gegründet und schüttete zum Dezember 2023 erstmalig 5.000,00 € an den Kreisverband aus.